Sonntag, 26. September 2010

Bento-Zubehör: Eier-Former (Egg molds) + Anleitung

Das sind Formen, mit denen man hartgekochte Eier zu kleinen Hinguckern in jeder Lunchbox macht. Sie sind eigentlich sehr einfach zu benutzen. Aber damit die Eier auch schön aus der Form kommen, muss man die richtige Eiergröße wählen. Ich habe gute Erfahrungen mit Eiern der Größe L gemacht. Diese sollten ungefähr 70 g schwer sein.

Das Ei muss heiß und hartgekocht sein, damit man es formen kann. Man legt es einfach in die Form und verschließt diese dann vorsichtig. Etwas eingequetschtes Eiweiß ist völlig ok.

Dann legt man die befüllte Form in eine Schüssel mit kaltem Wasser und lässt es dort ca. 10 min abkühlen. Dann herausnehmen und die Form vorsichtig öffnen. Fertig ist das Ei in Fisch-Form!
So sehen die verschiedenen Eier aus. Jetzt kann man sie für sein Bento verwenden oder auch in einer gut schließenden Frischhalte-Box im Kühlschrank aufbewahren. Sie halten sich auf diese Weise ca. 1-2 Tage.
Das Herz und der Stern lassen sich gut ein Mal quer durchschneiden und dann sehen sie so aus. Sie sind genau richtig für alle, die keine Gesichter im Bento haben möchten ;)))






Tipp:
Hat man noch hartgekochte ganze Eier im Kühlschrank oder diese bunten Brotzeit-/Oster-Eier, dann kann man sie auch noch formen, in dem man das Ei pellt und kurz in heisses Wasser legt, damit das Eiweiss wieder weicher wird. So lässt es sich ganz einfach wie oben beschrieben formen. 

22 comments

30. Januar 2011 um 02:11

Cool! Ich habe die gestern bestellt (den Hasen und den Bär) und bin fasziniert, wie das funktioniert! Ich freu mich schon auf die ersten Tests :)

30. Januar 2011 um 13:48

Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß dabei!

4. April 2011 um 11:25

Hey,

hast du vielleicht eine Idee, was man an Stelle von Eiern benutzen kann? Ich finde die Idee mit den Formen so toll, aber ich bin Veganerin : )

Liebe Grüße

4. April 2011 um 23:05

@fräulein.hoffnung: Hi,leider habe ich keine Idee, was man anstatt Eiern verwenden könnte. Aber es gibt noch niedliche Reisformer, damit kann man Reis schön in Form bringen. Vielleicht wäre das etwas für dich?

LG
charsiubau

Anonym
24. August 2011 um 12:57

Schade, dass die Ei Former beim Bentoshop so teuer sind.. sonst ist es eine echt niedliche Idee!

Katharina
6. September 2011 um 18:48

Hallo!
Ich habe die Eierformer auch mal ausprobieren wollen, allerdings waren Eier der Größe M schon zu groß, sodass das Eiweiß zu allen Seite rausgequollen ist und sich die Form gar nicht schließen ließ. Werde jetzt mal schauen, ob ich irgendwo kleinere Eier bekomme.
Ansonsten ist die Idee echt süß!

6. September 2011 um 19:24

Hallo Katharina,
Ui, da hast du aber große M-Eier erwischt ;) Ich verwende meist Größe L. Ich habe schon mal überlegt, dass wenn die Eier zu groß sind, man vielleicht ein Scheibchen an der Unterseite abschneiden könnte. Habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.
Werde ich demnächst mal schauen, wenn ich wieder geformte Eier mache!

Anonym
14. September 2011 um 18:55

Hallo!
Wegen der Veganerfrage:
Mit Melone geht das doch bestimmt auch, könnte ich mir vorstellen? Wassermelone :-)

15. September 2011 um 16:16

Hallo Anonym,
Wassermelone? Vielleicht kann man so einen Abdruck sehen. Wenn ich mal wieder Melone da habe, versuche ich das mal!

14. November 2011 um 12:45

Ich hab mal gehört, dass man sie gut als Hohlformen für Schokolade verwenden kann (aber noch nie probiert). Und ich kann mir vorstellen, dass man damit Griessbrei etwas dicker anrührt und darin erkalten lässt.

14. November 2011 um 22:04

Hm, so viele neue Ideen für die Eier-Former....muss ich mir mal genauer anschauen :)

27. Februar 2012 um 22:02

das ist mir jtz peinlich aber woher kriegt man diese ganzen sachen wie diesen eier-former dann würde ich mir auch einen hohlen :D
LG

1. März 2012 um 09:29

@Strabelly Die Eierformer gibt es im deutschen Bentoshop.de oder auch bei Bento&Co. (einfach den Banner auf meinem Blog drücken)

1. März 2012 um 20:41

Dankeschön :)

15. September 2012 um 19:56

Hab Auto & Fisch bestellt und bin schon gespannt, ob's klappt. Morgen wird getestet. :)

18. September 2012 um 18:33

@TriplemumIch hoffe, es hat mit den Eierformern gut geklappt :)

Lea
13. Oktober 2012 um 13:19

Diese Eiformer gibt es auch auf ebay beim Anbieter "bentooutlet" mit Sitz in China.
Vorteil: In Summe billiger als bei "bentoshop.de". Relativ verkraftbare Versandkosten. (Dafür dass es aus China kommt.)
Nachteil: Lange Lieferzeit (ugf. 4 Wochen). Derzeit nur im Set mit etw. anderem erhältlich. (zB. Reisformer, Bentbox etc...)

15. Oktober 2012 um 21:54

@Lea Es stimmt,dass die meisten Sachen bei Ebay günstiger zu bekommen sind. Leider dauert der Versand länger und wenn man mehr einkauft, droht der Zoll :( Ist mir bei meinen letzten Bestellungen passiert, zwar musste ich nichts draufzahlen, aber zum Zoll fahren macht keinen Spaß :(

Katharina
14. März 2013 um 10:56

Hallo charsiubau!
Habe eben auf eBay gelesen, dass diese Eierformer auch für Onigirs verwendet werden (bzw. einer der eBay-Anbieter verkauft sie sogar nur als Onigiri Maker). Vielleicht ist das ja auch mal eine gute Idee?
Liebe Grüße,
Katharina

14. März 2013 um 21:04

@Katharina Danke für den Tipp Katharina :) Das werde ich mal demnächst ausprobieren. Sollte eigentlich gut klappen. Wieso bin ich nicht darauf gekommen ;) ....hehehehe...liegt wohl daran, dass ich genug Onigiri-Former habe :P

LG
charsiubau

Anonym
4. April 2014 um 20:46

Gibt es jetzt von Tschibo. Fußball, Herz, Blume und Hase im Set für ... 6 € und ein paar cents.

LG Nina

23. April 2014 um 11:05

@Anonym Danke für den Tipp. Tchibo hatte sie auch schon letztes Jahr gehabt. Aber die Blume ist neu :)

Kommentar veröffentlichen

Ich habe zur Vereinfachung mal so einen Reply-Button eingefügt. In der Kommentarbox einfach in der nächsten Zeile euren Kommentar hinterlassen. Den Code stehen lassen. Danke!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...