Montag, 20. September 2010

Bento-Zubehör: Ausstech-Förmchen (small cookie cutters)

Links und Mitte: Ausstecher aus Japan, rechts: in Deutschland erhältliche Ausstech-Förmchen
Ausstech-Förmchen sind ein nützliches Utensil, um einfach Wurst, Käse, Obst und Gemüse in Form zu bringen. Ich denke jeder, der mal zuhause Plätzchen gebacken hat, hat irgendwo noch ein paar Ausstech-Förmchen herumliegen. Ich habe auch mit solchen Ausstechern angefangen. Aber als Bento-Maniac musste ich natürlich auch die "echten" Bento-Ausstecher haben, aber seien wir mal ehrlich, die sind doch wirklich niedlicher, oder?  ;D ...Egal, aber jeder kann mit in Deutschland erhältlichen Dingen schöne Bentos zaubern ohne gleich ein Vermögen für das Zubehör ausgeben.

Tipp:
Um ganz kleine Kreise auszustechen, kann man auch ein Stück Strohhalm benutzen. Ich mache das auch so, um z.B. Wurst oder Käse für Augen von Figuren auszustechen. 

9 comments

21. September 2010 um 20:09

man muss natürlich auch die preise vergleichen, so manche "deutscher" ausstecher kann mehr kosten, je nach motiv bzw. größe des motives und details. aber die einfachen formen müssten es ja auch tun :) LG
tini

21. September 2010 um 21:29

ja, das stimmt, aber ich dachte, dass viele auch Ausstecher zuhause schon haben. Wir hatten auch so ein Eimerchen voll gehabt vor der Bento-Zeit.Und jetzt habe ich schon so viele, dass ich nicht weiss wohin damit ;)

22. September 2010 um 16:57

ich hab (noch) keine zu haus, weil plätzchen-backen bisher immer mit der familie zusammen gemacht wurde. aber ich werd mal beim nächsten einkaufen ausschau halten, is ja schließlich bald wieder weihnachten ;)

LG

22. September 2010 um 19:09

hehehehe...ja, überall schon Lebkuchen & Co., ein kleiner Tipp: nach Weihnachten werden die Ausstecher meist reduziert verkauft, wie auf meinem Bild die Lok, der Rentier-Kopf und der Pilz, die habe ich alle vom Wühltisch für je 50 cent :)

29. September 2010 um 19:54

Du hast aber süße Ausstecher!
Irgendwelche Tips, wo man so kleine in Läden um Frankfurt Main bekommt? XD
Suche zB kleine Sterne :D wir haben nur olle große Weihnachtsmotive daheim XD

29. September 2010 um 21:23

Jaja, die Ausstecher, ich möchte auch noch ein paar ;) Da kann ich nicht genug von bekommen! Leider kann ich dir keine Tipps geben für Frankfurt am Main. Ich komme aus dem Norden ;) Die kleinen Metall-Ausstecher habe ich als Set gekauft, viele sind nicht auf dem Foto. Und die sind für Pralinen, Petit Fours und solche Sachen gedacht. Ich hoffe, dass hilft weiter. Und wenn ich irgendwo wieder welche sichte, sag ich dir bescheid.

30. September 2010 um 19:10

Danke, das ist lieb :D
Naja, Samstag bin ich in FFM unterwegs, vielleicht hab ich ja Glück und entdecke welche...

6. Oktober 2010 um 11:45

Ich habe diese kleinen Metallausstecher in einem "ganz normalen" Küchengeschäft in einer Kleinstadt gefunden; wenn ich mich recht entsinne, waren das zehn Förmchen im Set für 12 Euro.

7. Oktober 2010 um 08:36

Das stimmt, in den kleinen Küchengeschäften kann man solche Ausstecher bestimmt finden, manchmal sogar ausgefallenen Motive und vielleicht noch andere nützliche Dinge fürs Bento. Im Kaufland habe ich diese recht erschwinglichen Sets ( http://bento-mania-2010.blogspot.com/2010/10/bento-einkaufs-tipp-kleine-ausstecher.html ) gesehen.

Kommentar veröffentlichen

Ich habe zur Vereinfachung mal so einen Reply-Button eingefügt. In der Kommentarbox einfach in der nächsten Zeile euren Kommentar hinterlassen. Den Code stehen lassen. Danke!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...