Donnerstag, 3. März 2011

"Rezept des Monats": Tsukune (jap. Fleischbällchen aus Hühnerfleisch)

Tsukune sind kleine Fleischbällchen aus Hähnchenfleisch, die in entweder in der Pfanne gebraten oder auf Spießchen gegrillt werden. Da sie auch kalt noch sehr gut schmecken sind sie wunderbar für ein Bento geeignet, wie hier.
Für das Rezept wird Hack aus Hühnerfleisch benötigt. Dieses gibt es in manchen Supermärkten zu kaufen oder man dreht dafür selber Fleisch durch einen Fleischwolf. Und bei kleinen Mengen kann man auch versuchen, das Fleisch mit einem breiten Messer klein zu hacken. Die Konsistenz wird dann aber etwas anders sein als aus dem Fleischwolf.

Man braucht für 8 kleine Tsukune:
160 g Hühnchen-Hack
1 Essl. Ei, verschlagen
6 Teel. Speisestärke
2 Teel. Mehl
3 Essl. gehackte Frühlingszwiebeln vom grünen Teil
1/4 Teel. Salz
Prise Pfeffer
Nori
Öl zum Braten
Alle Zutaten miteinander vermengen, so dass eine zusammenhängende Masse entsteht.
Aus der Fleischmasse 8 kleine Fleischbällchen förmen. Wenn die Masse zu sehr klebt, die Hände einfach mit Wasser befeuchten. Es sollte dann besser gehen.
Die Fleischbällchen dann mit breiten Noristreifen wie auf dem Foto einwickeln.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Tsukune unter mehrmaligem Wenden bei mittlerer Hitze gar braten.

Nachtrag:
Die Tsukune lassen sich fertig gebraten sehr gut einfrieren. Einfach im Backofen oder Pfanne kurz erhitzen! 


Hier geht es zu den anderen "Rezepten des Monats"!

5 comments

23. Mai 2012 um 21:02

Oh, das klingt lecker und sieht auch so aus! ich mach das für mein dienstags-bento

24. Mai 2012 um 12:14

@Lassiraan Ich hoffe, dir hat es geschmeckt :)

20. Juni 2012 um 21:20

Hey,

meine ersten Tsukune sind in der Pfanne, das erste hab ich schon probiert - Yummy!
Hühnerhack war nirgends zu bekommen - welche Supermärkte bieten das denn an? - selbst habe ich keinen Fleischwolf, beim Metzger hätte ich die Reinigung des Fleischwolfes zahlen müssen (40 Euro), um ein bisschen Hühnerhack zu kriegen.
Was hab ich gemacht?
Auseinandergezupft. Mit den Fingernägeln. Waren ursprünglich Filet-Minutensteaks. War Arbeit, aber es definitiv wert.

Sie kommen in meine Bentobox für morgen, wenn ich in die Schweiz fahre, zusammen mit Bratnudeln und vielleicht noch kyuri no suzuke.

Vielen Dank für das Rezept!

9. Juli 2012 um 11:44

@Svenja Hallo Svenja, sorry, dass ich jetzt erst antworte. Habe leider einige Kommentare beim Beantworten übersehen :(
Also Hackfleisch aus Geflügel gibt es, glaube ich, bei Lidl und Aldi. Allerdings schon gewürzt, dann lässt man einfach das Salz aus. Aber mit einem Messer kann du klein geschnittene Hühnerbrust auch gut auf dem Brett hacken. Ist ein wenig Arbeit mehr, klappt aber ganz gut!

Ich hoffe, dein Bento hat dir gut geschmeckt :)

LG
charsiubau

29. März 2021 um 19:56

Mein Name ist Samuel, ich war in meine Frau verliebt und wir waren acht Jahre lang mit einem Sohn verheiratet, er ist Liam. Ich liebte meine Frau so sehr, dass sie Zugang zu meinem gesamten Bankkonto und sogar zu meiner Bargeld-App hatte, der mein Buchhalter zugestimmt hatte und sagte, es sei eine großartige Idee, dann brauchten meine Frau und mein Buchhalter zwei Monate, um alle meine Immobilien zu bekommen, alle Konten, aber ich hatte eine Bargeld-App, von der sie nichts wussten. Ich wurde aus meinem eigenen Haus geworfen und schlief In einem Hotel, das sie wochenlang in Besitz genommen hatte, konnte mein Sohn ihn nur einmal in der Woche sehen. Dann stellte ich fest, dass sie während all dieser Zeit in meinen Buchhalter verliebt war. Also ging ich online und stieß auf einen russischen Privatdetektiv, der mir half, alles zu bekommen Meine Immobilien und meine Konten geben sogar meiner Firma zurück, wie er diese gemacht hat. Ich weiß es nicht, aber ich gab alle Informationen, die er angefordert hatte, und befolgte alle seine Anweisungen. Jetzt bin ich froh, dass mein Leben jetzt besser ist.

Vielen Dank an premiumhackservices@gmail.com

Text / Anruf +17078685071

Ich sagte nur, ich sollte hier meine eigene Geschichte teilen

Vielen Dank

Kommentar veröffentlichen

Ich habe zur Vereinfachung mal so einen Reply-Button eingefügt. In der Kommentarbox einfach in der nächsten Zeile euren Kommentar hinterlassen. Den Code stehen lassen. Danke!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...