Donnerstag, 26. Januar 2012

Planetbox-Lunch: Sushi-Konfekt

Heute habe ich wieder unsere heiss geliebte Planetbox für das Mittagessen verwendet. Ich hatte sie schon richtig vermisst. Eigentlich wollte ich eine andere Box verwenden, da ich vor hatte, Hotdogs zu machen. Nur leider habe ich gestern abend bemerkt, dass ich die Brötchen dafür vergessen hatte zu kaufen :(   Macht ja nichts, gibt es halt das nächste Mal! 
Dann habe ich meine Kinder gefragt, was sie sich denn stattdessen zum Lunch wünschen. "Keine Ahnung!" war die Antwort. Also ein paar Vorschläge gemacht, aber leider auch kein Interesse. Kinder, Kinder, müssen einem auch immer den Kopf zerbrechen. Da fiel mir dann ein, dass ich doch noch eine Packung Räucherlachs im Kühlschrank habe. Letztes Angebot: Sushi! Prompt gab es eine Zusage. Phew! Nichts einfacher als dies ;) Zwar hatten wir erst letzte Woche Sushi gehabt, aber wenn sie es sich wünschen......kann man ja nicht "nein" sagen!

Donnerstag, 19. Januar 2012

Bento: Leckeres Bento mit Sushi-Sandwiches!

In dieses Bento habe ich Sushi-Sandwiches gepackt, die ich hier gemacht habe. Die Box, die ich verwendet habe, ist eine doppelstöckige Onigiri-Box. Die kleinen Sandwich-Dreiecke passen perfekt in die obere Etage hinein. Im unteren Fach ist noch genug Platz für Tamagoyaki, einen Octodog (Anleitung hier), etwas Rohkost und Obst. Bunt, gesund und lecker!

"Rezept des Monats": Sushi-Sandwich

Sushi wird bei uns sehr gerne gegessen. Um mal ein wenig Abwechslung in die Form hineinzubringen habe ich sie in Sandwich-Dreiecke gemacht. Letztes Jahr habe ich sogar schon mal eine kleine Sushi-Torte "gebacken" (Rezept hier). Die Sushi-Sandwichs sind recht schnell gemacht und sehen wirklich toll aus, finde ich. Sie lassen sich auch wunderbar in einem Bento mitnehmen und mit der Hand essen.

Man braucht für ein Sandwich:
etwa 300g fertigen Sushi-Reis (Rezept hier)
3 Nori-Blätter, quadratisch zugeschnitten mit einer Kantenlänge von etwa 11cm
je nach Geschmack Räucherlachs, Avocado, Mayo, gerösteten Sesam, usw. ...eben alles, was man so in Sushi packen kann und mag

Sonntag, 15. Januar 2012

Viel Spaß bei Rätsel-Jagd, Tanzen und einem Bento-Crashkurs auf Jellys Geburtstagsfeier!

Es ist echt erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht. Heute ist Jellys 11. Geburtstag. Es kommt mir so vor als wäre ihr letzter Geburtstag erst ein paar Wochen her......Meine kleine Große ist schon eine junge Lady.....hehehehe.....Das merkt man schon. Nichts darf mehr so babyhaft sein....hahaahah....keine Chance für die Winnie Pooh-Pappteller, die ich noch übrig hatte :(  Bloß nichts, was peinlich sein könnte und zum Gespött der Schule werden könnte ;)

Jellys Geburtstagsfeier haben wir dieses Jahr zuhause gefeiert. Es wurden 6 Mädels eingeladen. Also waren wir heute mit meinen beiden insgesamt 8 Kinder im Haus. Ganz schön voll! Und unser Bean war mal wieder der Hahn im Korb gewesen, der anfangs leider in sein Zimmer verbannt werden musste, da er gerne mal seiner großen Schwester die Show stiehlt, was ihr natürlich überhaupt nicht gefällt....hahaahaha....Ich kann mich noch erinnern, wie er vor Jahren plötzlich mit einer roten Plastik-Nase da stand und den Party-Clown spielte.....zum Totlachen.....aber leider nicht für Jelly.

Sonntag, 8. Januar 2012

Neue Kommentar-Funktion!

Seit geraumer Zeit habe ich ab und zu mal wieder nach einer Möglichkeit gesucht, die vorhandene Kommentar-Funktion von Blogger zu verändern. Denn ich wollte von Anfang an so einen "Reply"-Button mit "threaded comments", was ich auf anderen Blogs gesehen habe (ich weiss leider nicht wie das auf Deutsch heisst, ich habe null Ahnung von diesem ganzen Internet-Krams, aber ich boxe mich gerne mal so durch). Und das Ganze sollte ohne so einen externen Service/Host (z.B. Disqus) oder was auch immer funktionieren. Letzte Woche habe ich dann einen solchen Button einfügen können. Vielleicht haben ja einige von Euch ihn gesehen, aber es war noch nicht das, was ich gesucht habe. Ich dachte mir:"Auch nicht schlecht, besser als gar nichts!"

Doch heute hat lychee auf meinem Blog einen Kommentar hinterlassen. Und um mich bei ihr zu bedanken, bin ich rüber zu ihrem Blog und was sehen meine Augen da?? Genau das, was ich die ganze Zeit gesucht habe! Ein "Reply"-Button und die "threaded comments".....nur wie hat sie es angestellt? Endlich habe ich so etwas wie einen Beweis, dass es wirklich eine Möglichkeit gibt so etwas zu integrieren. Deshalb habe ich noch mal die weiten des Internets durchforscht und irgendwie habe ich es dieses Mal geschafft, eine Anleitung dazu zu finden und sie auf meinem Blog anzuwenden. Mit leichten anfänglichen Fehlern ist es mir letztendlich gelungen, mein Ziel zu erreichen!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...